Folge 13 – Silvia – Lernen in der Psychomotorik funktioniert anderes!


Silvia Bender-Joans und ich haben uns zwischen zwei Weiterbildungen in Seoul/Korea und in Sofia/Bulgarien auf ein entspanntes auditives Treffen verabredet. Sie als Logopädin ist für mein Verständnis der Inbegriff für Kommunikation und Dialog. Und das merkt man auch in unserem neusten Podcast. Silvia ist Psychomotorikerin mit Herz und als ehemalige Leiterin des Referat Fort- und Weiterbildung eine unheimliche Unterstützung in meinem neuen Aufgabenfeld.

Im Gespräch erfährst Du:

• Wie Silvia ihren ersten Kaffee am Morgen trinkt
• Silvia spricht von lächelnder Gelassenheit. Wie meinst sie das?
• Sie wäre gern Kinderärztin geworden, aber sie hat keine Ahnung, wo sie da die Psychomotorik unterbringen sollte
• Was würde Silvia gern in der Zukunft noch erledigen?

Silvia erklärt mir, dass sie schon recht zeitig in ihrer beruflichen selbstständigen Arbeit als Logopädin die Verknüpfung zur Psychomotorik gesucht und gefunden hat. Außerdem sprechen wir über Kolleg*innen, mit denen sie gern einmal arbeiten würde. Oder besser gesagt: was Kolleg*innen mitbringen sollten, um ein tolles Ergebnis in der Zusammenarbeit zu erzielen. Silvia hat noch einige Vorhaben, die sie erledigen möchte. Und sie berichtet in unserem sehr persönlichen Gespräch, wovon sie sich naher Zukunft auch trennen möchte.

Gemeinsam mit Silvia bieten wir die unterschiedlichsten Weiterbildungsformate an. Online kannst Du sie z.B. in den Kursen „Safe Place – Der Safe Place in der PM – vom sicheren Außenraum zum inneren Vorstellungs- und Lernraum“ (Termin: 19.10.2022 und 03.11.2022 (jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr)) oder „Wenn ich an meine Grenzen komme“ – psychomotorischer Umgang mit Herausforderungen im beruflichen Alltag“ (Termin: 27.10.2022 und 17.11.2022 (jeweils von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr)) erleben. In Präsenz gibt es mit ihr z.B. die Fortbildung „Das WESENtliche sichtbar machen“ – Lern- und Entwicklungsprozesse erkennen und begleiten in Frankenberg vom 04.11. bis 05.11.2022.

Ich freue mich, wenn Du ein Feedback zur Folge dalässt! Kommentiere gerne auf Instagram oder auf facebook.

Alles Gute und bleib in Bewegung!

Euer Maik


alle Episoden
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.