„Kinderschutzkonzepte mit Leben füllen“ - Ideen aus der Psychomotorik

Kinderschutz geht uns alle an und Schutzkonzepte sind mittlerweile für jede Einrichtung Pflicht. Sie haben auch schon ein fertiges Schutzkonzept, aber es wird nicht „gelebt“? Wie es besser mit Leben gefüllt werden kann, darum geht es uns in diesem Online Workshop.
Wir finden heraus, was Sprache ausmacht, damit wir uns und den Kindern auf Augenhöhe begegnen. Wir schauen die Kinderrechte und deren praktische Umsetzung an. Wir schauen auf biografische Erfahrungen und gehen in Selbstreflexion zu alten Mustern, in die wir im stressigen Alltag rutschen. Wir entdecken Ressourcen.
Wir nähern uns sowohl theoretisch als auch ganz praktisch der Umsetzung von Schutzkonzepten. Dafür hat die Psychomotorik mit ihrem Fokus auf Bewegung und Selbstwirksamkeit ganz eigene spannende Methoden, die sich gut in die täglichen Routinen einbauen lassen.

 

Voraussetzung:
Laptop mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung.
Das Online-Seminar findet über die Internet-Plattform „Zoom“ statt.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung dakp

Kurs buchen

Kursgebühren

Mitglieder 96.00 EUR
Nicht-Mitglieder 120.00 EUR

Dozent*in

Corinna Ehrmann

Erzieherin, Motopädagogin im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendhilfe, Lehrqualifikation dakp, Elternbegleiterin, Fachkraft für Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen

Uschi Germer

Uschi Germer. Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG), kultursensitive  Gesprächstherapie/systemisches Coaching; Qigong Trainerin  (Senioren), Psychomotorikerin dakp und Lehrqualifikation Psychomotorik dakp; leitet kreative Bewegungsangebote für geflüchtete und sozial benachteiligte Kinder in Hamburg

Anfahrt

Online-Seminar

Das könnte Sie auch interessieren
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.