Folge 8 – Uschi und der psychomotorische Weg zu mehr Leichtigkeit


In der bereits achten Folge ist Uschi Germer zu Gast. Uschi ist Dozentin bei der dakp, sie lebt in Hamburg mit ihrer Familie und arbeitet selbstständig als Emotionscoach und Psychomotorikerin. Uschi hat die Psychomotorik vor einigen Jahren ausgerechnet in China kennengelernt und seitdem lässt sie der körperlich-leibliche Zugang in der Arbeit mit Menschen nicht mehr los.

Im Gespräch mit Uschi erfährst Du:

• in welchen besonderen Tätigkeitsfeldern die Psychomotorik zum Einsatz kommen kann
• was vorgeburtliche Erfahrungen mit der Psychomotorik zu tun haben können
• wie (Emotions-) Coaching sich mit der Psychomotorik verbinden lässt
• und ob das auch mit Erwachsenen funktioniert

Dieses Gespräch war für mich deshalb besonders spannend, weil wir uns die Zeit genommen haben, etwas tiefer in Methoden einzutauchen. Es ist wunderbar, dass Uschi über kreative Wege verschiedene Dinge verknüpft, sie ausprobiert und damit auch Neuland beschreitet. Dazu gehört auch eine gute Portion Mut!

Welche Inhalte waren für Dich besonders spannend? Hast Du ähnliche Erfahrungen mit Körperarbeit in Verbindung mit Coaching oder ähnlichem gemacht? Wo beschreitest Du neue Wege? Ich freue mich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest und ein Feedback zur Folge da lässt! Kommentiere gerne auf Instagram oder auf facebook.

Alle Fortbildungen, die angesprochen wurden, verlinke ich Dir hier:
Uschi Germer kannst Du kennenlernen, indem Du mit ihr in den Flow eintauchst. Alle Infos findest Du hier: „Im Flow eintauchen“

Hier ist der Link zum dreitägigen Wahlkurs mit Prof.in Dr. Amara Eckert: „Berühren und berührt werden“

Und wer sich intensiv weiterbilden möchte, für den ist die angesprochene Fachqualifikation vielleicht etwas: FQ Prä- und perinatale Erfahrungen psychomotorisch begleiten

Alles Gute und bleib in Bewegung!

Deine Katharina


alle Episoden
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.