Folge 7 – Anja, ein Sack voll Schwämme und ein Plädoyer für Selbsttätigkeit!


Im heutigen Interview dreht sich einiges um den Einsatz von Alltagsmaterial in der Psychomotorik. Zu Gast ist Anja Grellert. Sie ist Erzieherin in Kassel und lässt uns an ihren Erfahrungen rund um die Anwendung der Psychomotorik in der Kita teilhaben. Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auch auf die Tätigkeit im U3 Bereich. Was ist ihr wichtig bei den Kleinsten? Anja ist außerdem Teilnehmerin unsere Lehrqualifikation und bereits als Dozentin für Psychomotorik tätig.

Im Gespräch mit Anja erfährst Du:

• welche Effekte und Erfolge sie bei Kindern beobachtet, wenn sie sich frei bewegen dürfen
• wie sie selbst ihre Haltung als Pädagogin erlebt und worauf es ihr dabei ankommt
• was an einem Sack voll Schwämme so besonders ist
• was ihr wichtig ist in der Arbeit mit Kinder unter 3 Jahren

Ich freue mich, dass Anja mit solch einer Leidenschaft ihren Beruf ausübt und diese gleichzeitig als Dozentin weitergibt!

Konntest Du Dich in den Inhalten wiederfinden? Hast Du auch schon einmal Alltagsmaterial in der Pädagogik eingesetzt? Wenn ja, wie hat sich das Spiel mit Zeitungen, Yoghurtbechern und Co. entwickelt? Ich freue mich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest und ein Feedback zur Folge da lässt! Kommentiere gerne auf Instagram oder auf facebook

Alle Fortbildungen, die zu den heutigen Themen passen, verlinke ich Dir hier:
Um Anja live erleben zu können, brauchst Du nur diese Fortbildung besuchen: „Schwämme sind zum Waschen da?“ · aktionskreis psychomotorik
Ein ähnliches Thema bietet Corinna Ehrmann in Süddeutschland an:
„Schwämme, Wäscheklammer & Co”

Wenn Du etwas mehr über die Unterstützung der Selbsttätigkeit von Kindern erfahren möchtest, empfehle ich Dir diesen Wahlkurs:
„Ich kann das!“ 

Und für alle, die in Hessen arbeiten und BEP Kurse besuchen wollen, haben wir diesen Kurs, der ebenfalls zu den angesprochenen Themen im Interview passt:
„Starke Kinder“ 

Wer sich für die Lehre in der Psychomotorik interessiert, darf sich gerne auf der Seite unsere Lehrqualifikation umschauen:
Lehrqualifikation

Alles Gute und bleib in Bewegung!

Deine Katharina


alle Episoden
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.