Folge 24 – Studierende aus Coburg sind zu Gast auf dem „Bewegten Tag“


Zum 6. Mal fand im März in Radebeul der „Ein bewegte Tag, ein Tag der Motopädie“ statt. Der „Bewegte Tag“ ist ein Fachtag für Erzieher*innen, Pädago*innen, Therapeut*innen und Interessierte, bei dem aktuelle Themen aus diesen Arbeitsbereichen psychomotorisch aufgearbeitet werden. Dieses Jahr zum Beispiel ging es unter anderem darum, wie ich einen Elternabend bewegt und gleichzeitig informativ gestalten kann. Erstmalig konnten wir eine Gruppe Studierende aus Coburg auf unserem „Bewegten Tag“ begrüßen, die eigens mit ihrer Lehrerin hierfür angereist sind. Sie schildern ihre Eindrücke vom Tag und stellen noch einmal ergänzende Fragen.

Im Gespräch erfährst du:

• Was die Studierenden aus diesem Fachtag mitnehmen konnten?
• Was benötigt eine Kita, um sich psychomotorisch zertifizieren zu lassen?
• Wie läuft so ein Tag in einer psychomotorischen Kita ab?
• Wie kann man Eltern Psychomotorik nahebringen?

Claudia Hartmann hat ihren Studierenden diese Exkursion ermöglicht, die mit einigen Hindernissen und Pleiten, Pech und Pannen geprägt waren. Aber der Eindruck des Fachtages für die Teilnehmer stellte einen großen Gewinn an fachlichem Input dar. Es war auch ein bleibendes Erlebnis mit schönen Eindrücken der Stadt Dresden und Umgebung.

Der nächste „Bewegte Tag“ findet am 09. September 2023 in Zornheim statt. Hier kannst du dich anmelden: https://psychomotorik.com/ein-bewegter-tag-2023-zornheim/

Der Termin für den „7. Bewegten Tag – Ein Tag der Motopädie“ in Radebeul steht auch schon fest: 22. und 23. März 2024. Das Programm ist jedoch noch in Vorbereitung.

Ich freue mich, wenn du ein Feedback zur Folge dalässt! Kommentiere gerne auf Instagram oder auf Facebook.
Alles Gute und bleib in Bewegung!

Dein Maik


alle Episoden
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.