Folge 17 – Helge – lieber kein Frühstück für eine kreative Nachteule?


Als Handballer hat Helge Afflerbach Sport in Köln studiert. Er beschreibt uns seine psychomotorischen Wurzeln die nach seiner Aussage nach, viel draußen in der Natur war, viel mit Bewegung zu tun hatte, nur eben nicht so benannt wurden. Er ist ein Familienmensch in seinem Mehrgenerationenhaus zwischen Kinder und Enkelkinder. Als Gründer einer Wald-Kita hat er vieles erreicht jedoch seine Profession ist die Arbeit mit besonderen Menschen.

Im Gespräch erfährst Du:
• Warum er vor vielen Jahren einen Wald-Kindergarten gegründet hat.
• Helge  entwickelt heute noch Projekte wie „Inklusiver Zirkus für Menschen mit und ohne Behinderung“. Was treibt ihn dazu an?
• Er ist echt beharrlich drangeblieben, damit die Farbe des Schwammes grün wird!?
• Warum er sich vielleicht eher gegen ein gutes Frühstück entscheidet.

Als Dozent und Diplom-Sportlehrer entscheidet sich Helge schon gleich nach dem Studium für die Gründung einer Wald-Kita. Fast gleichzeitig fängt er die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung an. Es ist spannend zu hören, wie sich das Leben manchmal fügt und wie viele Zufälle es für jeden bereithält. Helge ist authentisch und immer wertschätzend im Umgang mit seinen „besonderen Menschen“, er ist total engagiert im Behindertensport. Aber er liebt auch die Arbeit mit Kindern. Im eigenen Haus genießt er das Zusammenleben von 3 Generationen und seinem Hund Mo. Und wenn er könnte wie er wollte, dann würde er gern noch mehr Zeit mit seinen Lieben verbringen.

Ich freue mich, wenn Du ein Feedback zur Folge dalässt! Kommentiere gerne auf Instagram oder auf Facebook.
Alles Gute und bleib in Bewegung!

Dein Maik


alle Episoden
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.