Folge 10 – Aida – zu cool zum Spielen? Auf keinen Fall!


Es war mir eine große Freude, Aida Kopic im Gespräch näher kennen zu lernen! Aida ist Dipl.- Heilpädagogin und als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein tätig. Aida kam schon während ihres Studiums an der Uni Köln mit der Psychomotorik in Berührung. Seitdem begleitet sie Bewegung in abenteuerlichen und erlebnisreichen Kontexten und Bezügen sowie in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.

Im Gespräch mit Aida erfährst Du:

• etwas über die Interaktionsgestaltung zwischen Eltern und Kindern im psychomotorischen Kontext
• was es braucht, um Erwachsenen die Psychomotorik näher zu bringen
• welchen Herausforderungen Aida in ihren verschiedenen Rollen begegnet und wie sie sie bewältigt
• warum 15 Minuten Pause vor Beginn eines Seminars sinnvoll sein können
• und welche Verknüpfungen zwischen Psychomotorik und Erlebnispädagogik zu finden sind

Es ist wunderbar zu hören, dass die Lehre und Ausbildung von pädagogischen Fachkräften auf so besondere Art und Weise stattfinden darf! Aida hat durchblicken lassen, dass es wie immer um die Haltung geht, die entscheidend ist. Dabei ist die Reflexion und der Transfer von Wissen und Erfahrungen extrem wichtig. Was macht für Dich (D)eine gute Haltung aus? Welche Herausforderungen meisterst Du in Systemen? Ich freue mich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest und ein Feedback zur Folge da lässt! Kommentiere gerne auf Instagram oder auf facebook .

Passende Wahlkurse zu den Themen „Psychomotorik in der Natur“ und Erlebnispädagogik und Psychomotorik“ findest Du über folgende Links:
„Kein Empfang und trotzdem in Verbindung“
„Natur macht Sinn“
„Spielerisch mit Seil und Knoten in der Natur unterwegs“

Aida erwähnte ein Buch mit viele Beispielen rund um die Reflexion. Es heißt „Der Blick in den See: Reflexion in Theorie und Praxis“ von Mart Rutkowski.

Wenn Dich das Studium der Kindheitspädagogik interessiert, gelangst Du über diesen Link zur Startseite.

Und über diesen Link gelangst Du zum Förderverein Psychomotorik Bonn.

Alles Gute und bleib in Bewegung!

Deine Katharina


alle Episoden
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.